Moderne Magie
11. April 2008 (C) Schulphysik

Ein Männlein steht im Walde ...


Gerade durch den doch auch etwas populärwissenschaftlichen Inhalt der MULTIMEDIA PHYSIK Seiten werde ich in Emails, von Schülern und auch vielen Nichtwissenschaftlern oft gefragt, was es mit Grenzbereichen so auf sich hat. Daher habe ich mich entschlossen ein Kapitel Grenzwissenschaften aufzunehmen. Wussten Sie, dass die Erich von Däniken - Homepage eine der meistbesuchten personenbezogenen Web- Seiten der Welt ist.
Bad- Links zu diversen Astrologie Seiten hatten bereits traurige Folgen. In Kalifornien waren sie Anlass (wenn auch sicher nicht die alleinige Ursache) für den Freitod von 40 Menschen. Ganz ungefährlich sind eben Sektenglauben, Ufo- Gottersatz und dergleichen doch nicht!

Die Magier sehen heute ein bisserl anders aus, sind oft rasiert, benutzen aber die Glaskugel, Edelsteine und Pendel oft noch immer wie im Mittelalter.

Und wie trennt man Spreu von Weizen? Gardner Zitat mag da helfen:

"If you are going to tell me that you have a goat in your yard, I would believe it. If you told me you had a unicorn in the yard, not even a photograph could convince me - I would not rest until I have seen it with my own eyes."

"Falls du mir sagst, ich habe eine Ziege in meinem Garten, würde ich dies glauben. Falls du mir sagst, ich habe ein Einhorn in meinem Garten, würde mich nicht mal eine Fotografie überzeugen- Ich würde keine Ruhe geben bis ich es mit eigenen Augen gesehen hätte."
Martin Gardner

Die Story kreiert ein eifriger Wissenschaftler,
den Rest am Mythos erfindet die Presse:

fama fert
Siehe die Story vom gefährlichen DHMO - oder international DHMO
 

Mensch bedenke wie blind du bist
Die rätselhaften Zahlenspiele der Natur

Gegenworte - Hefte zum Disput über Wissen  z.B. 2005 = 100 Jahre Relativitätstheorie - 50 Jahre ist Einstein tot.
Gibt es Antgravitation? BR-Online Online Video  - Real Player nur Online direkt im Unterricht
Was ist dran am Marsgesicht? BR-Online Online Video - Real Player nur Online direkt im Unterricht
Das Rätsel der Kornkreise ZDF Mediothek klärt auf

Morgenwelt.de mit kleiner Sammlung deutschsprachiger Artikel

Ein Männlein steht im Walde ... Akupunktur - Ayurvedische Medizin und Deepak Chopra
Astrologie - Atheismus
Der Mozart-Effekt
Elektrosmog - Prähistorische Astronauten - Unbekannte Flugobjekte
Falsche Erinnerungen - Graphologie - Hellsicht
Hypnose - Psychoanalyse - Skeptisches Grundwissen

aber die Radioaktivität wird doch wohl...

WE NEED TO STOP ENVIRONMENTAL MYSTICISM AND SCARE-MONGERING


Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.
Skeptiker Lexikon mit
Astrologie - Außerirdische - Bermuda Dreieck - Elektrosmog - Erdstrahlen - Feng Shui - Homöopathie
Kreationismus - Mond - Nostradamus - Paraphysik - Parapsychologie - Präastronautik - UFO
Skeptiker: Pro und Contra - Wahrnehmungstäuschungen - Wahrsager


Fakire und Wünschelrute
Wasseradern und Wünschelruten
Erdstrahlen


Rätselhafte Pyramiden

Skeptical Information the Internet eine Riesensammlung
About Paranormal
Victor J. Stenger und sein Feldzug gegen New Age Quanten- Phantasten
Pseudoscience/Paranormal/Skepticism E. Lipson, Syracuse University
Skeptics Society Skeptiker - Weltweit
Left Hemisphere Skeptiker- Linksammlung Weltweit
page spezialisiert auf "freie Energie", Perpetua Mobiles usw.
Skeptic.com
The Skeptic's Dictionary
by  Robert T. Carroll

Das umfangreiche Lexikon zu aussergewöhnlichen Phänomenen, kann auch down- geladen werden.
Von Atlantis bis zu Zombies finden Sie hier viel Informationen.Ich konnte noch nicht alle Angaben auf wissenschaftliche Glaubwürdigkeit (ein schönes Wort- denken Sie ans Eingangszitat) hin untersuchen und überlasse dies dem Leser.

Donald Simanek's Page hat mehrere Top Sites in denen er Wissenschaft und Aberglauben trennt
What is science? What is Pseudoscience? by Donald Simanek The Scientific Method

"Freie Energie" und ähnliches soll helfen Energie aus dem Nichts zu generieren.
Professor Hibbert's Perpetual Motion
Perpetual Motion Links
The Perpetual Motion Page
sci.skeptic FAQ Strange Machines
The Free Energy Archive


Pseudoscience, Paranormal Phenomena, Skepticism links
Yahoo! Science - Alternative - Skeptics
Internet Skeptic's Resource Page
Urban Legends Archive
Eine "urban legend" ist eine frei erfundene Geschichte, die als Tatsache präsentiert wird und von vielen für bare Münze genommen wird, da sie Züge von Plausibilität trägt und geschickt Vorurteile, Glauben und Fehlvorstellungen der Menschen ausnutzt.
supernaturalminds Genies?
CSICOP eine Vereinigung, die Parawissenschaftliche Thesen mit nat.w. Methoden überprüft
Skeptics Society
Alexander Kendl's skeptic page kalte Kernfusion??
R. D. Nelson's homepage mit
Princeton Engineering Anomalies Research Hervorragende Zusammenfassung aus den USA
Abteilung für Psychologie und Grenzgebiete der Psychologie Uni Freiburg
WEB-LABOR FÜR EXPERIMENTELLE PSYCHOLOGIE Uni- Tuebingen, so wird wissenschaftl. abgesichert
Technosophy an der Grenze, aber noch kritisch genug
The CorreX Files
The Institute For New Energy: Advanced Physics and Applications für Freunde von Perpetua Mobiles
SCIENCE HOBBYIST Bunte Mischung - ein Klassiker - mit Anhang zu Grenzbereichen
BILL B's HOBBY PROJECTS eine riesige Schatzkammer an Hobby- Projekten, aber auch Linksammlung zu Grenzgebieten:
TESLA COILS, BALL LIGHTNING, Unconventional Science Journals and Newsletters
Non-conventional books, bookstores, catalogs , Free Energy , Antigravity
Cold Fusion, Science/Spiritual, Various "Weird Science" pages , Interesting Weird pages
Other Large Index Sites, "Weird Science" Professionals & Institutions, "Weird Science" Organizations
Magic Names like pennypixies, moneymares or hungrywallet are hard to find.

Die BAD- Science Serien sind nicht "bad=schlecht" sondern wollen auf Irrtum und Denkfehler, die es überall und auch in der Wissenschaft gibt, hinweisen und ganz miese Seiten bloßstellen!
Bad Science: Kunstfehler und Fehlinterpretationen
Bad Coriolis - Bad Chemistry
J. Cramer's Alternate View
Phil Plait's Bad Astronomy
A Glossary of Frequently Misused or Misunderstood Physics Terms and Concepts (Simanek)
Science/Physics Misconceptions unzählige Beispiele zu Fehlvorstellungen im Unterricht, meist wohldurchdacht!
Lost ancient cultures interessantes an Grenze zwischen Fiktion und Wahrheit
- Parapsychologie- Experiment testen Sie Ihre parapsychologischen Fähigkeiten, ein Treffer von 5 ist aber viel zu wenig, da kann der Zufall regieren - doch sehen Sie selbst.
Omniscience Futureneering - The MAD Scientist Network mehr verrückt denn "bad"

Analog: Cramer "Alternate View" Subject Index ein Fuelle an alternativen Links
The Museum of Unnatural Mystery
HFML, Levitation - Cosmological Fads and Fallacies
Hale-Bopp companions?!?
THE ANOMALIST - Journal of Scientific Exploration
Sensation in Bad Tölz - mit Gravitationswellen kostenlos telefonieren - Okt. 2001
www.celtix.de der Gläubige glaubt immer, selbst wenn Kornkreise längst als Ulk enttarnt wurden, Mythen halten sich, und Elektrosmog gibt es ja auch noch als Erklärung


zur objektiveren Information über Elektrosmog
Elektrosmog DE
Elektrosmog Medicine Worldwide
Strahlenmedizin   Medicine Worldwide ausführliche Informationen zu verschiedenen Themen
www.ssk.de Strahlenschutzkommission
Fachverband Strahlenschutz DE - international www.icrp.org Fachverbände Strahlenschutz
General Index - US Health and Devices Sammlung - pdf-Download!
EMV Messgeräte Symann & Trebbau - Messgeräte haben alle! Nur die Interpretation der Messwerte will gelernt sein!
EMF - Shock Journalism - The Junk Reporting Behind the Power Line-Cancer Connection
Study: no clear proof electromagnetic fields pose health risk
Study: Leukemia risk no higher near power lines
Powerlines and Cancer FAQs: Bibliography
The National Institute of Environmental Health Sciences report is online
Rats Dive into Cell Phone Debate by Kristen Philipkoski 
Mobile phone 'brain risk' 
Static Electric and Magnetic Fields and Cancer FAQs
EMF Link
EMFRAPID
Microwave News
Electronic Product Radiation Control Wechselwirkung aller technischen Geräte mit der menschlichen Gesundheit
CSICOP / Skeptical Inquirer / September 1995 / Mystical Medical Alternativism
CSICOP / Skeptical Briefs / December 1995 / Reality Check / EMFs Again
EMF, ELF, RF RADIATION
Radiation Dosimetry Handbook Da gibt man schon die Dosis an, aber achten Sie auf die Frequenz!
Forschungsgemeinschaft Funk e.V. -Elektro- Smog- Fragen nun ja -nicht gerade universitaer!
The Radon Scare: When Scientists Oppose Science
HHE Program - Gesundheit am Arbeitsplatz - US
EPA's Pseudoscience Goes Up in Smoke
Tüfor Sektion Strahlenbiologie (Prof. Dr. H. P. Rodemann) Vorsicht!
EMF-Link Fakten versus Glauben, der dann aber, sich selbsterfuellend, selbst Faktum werden kann
National Council Against Health Fraud die Regierung tut etwas gegen Quacksalberei
The Museum of Questionable Medical Devices a collection of quack medical apparatus in Minneapolis

Alternative physics Sammlung von Artikel von Prof. John G. Cramer - Seiten mit Niveau!
Wissenschaft verbunden mit viel Phantasie und Geist bis hin zu SF kommentiert Moderne Magie!


Medizin und Physik und Bad Medicine auf MM-Physik fuehren weiter.
Speziell zur EMV (Elektrosmog) sammle ich gegenwärtig Material- klare wissenschaftliche Fakten mit signifikanten Ergebnissen fand ich noch nicht. Die Beweislast liegt im allgemeinen ja auch bei dem, der eine Behauptung aufstellt!
Diverse Ergebnisse deuten allerdings darauf hin, dass bei starken Feldern von 0,5-1 Tesla (etwa 1-2cm an der Membran eines Lautsprechers) bei wochenlangen, engstem Kontakt schädliche Wirkungen auch durch das Magnetfeld zu erwarten sind. Es wird 1997 spannend werden, da Institute von Weltruf hieran arbeiten.
Für ängstliche Personen sei gesagt: Fast jede physikalische ("in der Natur vorkommende") Wirkung unterliegt dem quadratischen Abstandsgesetz:
Doppelte Entfernung - 1/4 der Wirkung
Dreifache Entfernung - 1/9 der Wirkung
Hundertfacher Abstand - 1/10 000 der Wirkung
Beim Lautsprecherbeispiel heisst dies: Ist man(frau) anstelle 1 cm zum Lautsprecher 1m = 100 cm von diesem entfernt, so bekommt man nur noch 1/10 000 der verdächtigen Wirkung ab.
In anderen Worten: 1 m Abstand zu solchen Magnetfeldern reduziert alles auf 0,1 Promille !
Und bei 0,5 Promille (z.B. 2 Bier) am Tag erhöht man (frau noch mehr) nachgewiesenermassen(!!) gewisse Gesundheitsrisiken für sich selbst und andere!
Trotzdem wird der Elektrosmog von mir nicht verniedlicht- ich werde hier seriöse Antworten bringen - auch ich lebe nämlich nur einmal!
Vergessen Sie nicht Feldstärken bei Gewittern aus 1 km Entfernung sind Millionen mal höher als ihr Nachtkastenlämpchen in 1 m Abstand.
Aber auch bei normalem Wetter hat die Erde ganz schön starke elektrische und magnetische Felder - zumindest im Vergleich mit biologischen Stromstärken im Zellbereich. (Sind ein Blitz, Föhn oder ein Zitteraal nicht Natur?)
Und Vorsicht - gerade durch das Lesen "sensibler Pages" kann Krankheit induziert werden - negativer Placebo- Effekt. Darüber hinaus ist es unverantwortlich die klassische Medizin bei faktischer Erkrankung zugunsten der Alternativen zu verdrängen.
Vor vielen Jahren war ich selbst böse erkrankt (CA) und befragte ein Dutzend Medizin- Profs nach Therapieansichten, erst dann suchte ich additiv Kräutlein und Holistik. Geheilt hat mich dann übrigens ein über 60 Jahre alter, herzschrittmachertragender, klassischer Medizinprofessor in einer 6 Stunden Operation. Es war keine Schönheitsoperation! Seine weitere Therapie der Bestrahlung verweigerte ich allerdings, nicht zuletzt wegen Infos von anderen Lehrstuhl- Inhabern. Man nehme von jeder Seite das Beste!
... man kann aus einem Kometen ein Mysterium machen! Vorsicht!
Was es da so alles gibt, wird auf der Seite BAD- Science von MM-Physik angedeutet. Aber Vorsicht!
Die Erde ist hohl, ein Kernreaktor schmilzt und Ägyptens Götter kommen vom Mars!
and the face on Mars
Nuclear Power Plant Demonstration - JAVA - da zerfliesst am Ende alles ins Chaos - in dieser Pseudo-Simulation kommt gerade das heraus, was der Applet- Ersteller hineingesteckt hat: Schmelze! Echt dagegen war die Bombe auf Hiroshima A-Bomb WWW Museum ~ June,1995. Hiroshima ist heute wieder eine blühende Millionen- Stadt, in der unter nicht nur mein MAZDA- Auto gebaut wurde sondern auch Teile des Kernreaktors, den momentan Japan für Thailand baut. Der Mensch sieht eben oft genau das was er sehen will. Die Gesellschaft zur Erforschung außerirdischer Spuren e.V. hat dagegen nicht nur "weird- Links" auf ihren Seiten.
Mit viel Humor interpretieren die folgenden zwei Link Wissenschaft:
Science Made Stupid by Tom Weller - Sie schmunzeln über jedes Bild
Zuletzt noch ein paar Links mit alternativen Gedanken, die m.E. positiv auffallen.
Where Science Went Wrong: Introduction eigenartige Gedanken, die teilweise doch zum Nachdenken reizen und vollkommen ernst gemeint sind
Catastrophism (Phill Burn)
KEELYNET Library, Science fiction Sammlung - Planet Mars

Inhalt alien.de wohl sehr fragwürdig
In Search of Mathematical Miracles McKay hat Links zur "mathematischen Magie" gesammelt. Zahlengläubig sind ja viele (Freitag der 13. usw.), so richtig magisch werden Zahlen dann aber bei Geheim- Codes in der Bibel (Torah Codes) und ein bisserl ad absurdum geführt, da man ähnlich Botschaften aus jedem Buch extrahieren kann- z. B. in Assassinations Foretold in Moby Dick
Sun Pictures and the Noah's Ark Hoax Urban Legends and Creatonism
Science/Physics Misconceptions unzählige Beispiele zu Fehlvorstellungen im Unterricht
HotAIR - Rare and well-done tidbits from the Annals of Improbable Research
The Perpetual Motion Page
Skalar-Felder-Gerätschaften, Antigravitation von Brasilianer erzeugt usw. wer's glaubt und es in Funktion gesehen hat, möge sich bei mir melden.
Parascope Enigma
UNCONVENTIONAL ARCHAEOLOGY
Sitchin's Twelfth Planet by Rob Hafernik
Planetary Catastrophism
Sintflut Page bei MM-Physik
The Skeptic's Dictionary: A Guide for the New Millennium


Kann man über glühende Kohlen laufen?

www.firewalking.com
macht ein Geschäft daraus
firewalk die skeptische Sicht
Scientific study of Firewalking - Fire Walking in AU
Firewalk Daten
howstuffworks - firewalking
Feuerlaufen ein Geschäft in AT
Schulphysik: Feuerlauf
 


GWUP Inhalt stellt so manches klar, zum Abschluss lesen!
Gut ist m.E. auch, mal wieder Gott zu suchen, oder, wem dies zunächst zuwider ist, einfach ein uraltes Inka-Gebet mal nachzusprechen:

"O Herr, wo immer du bist, im Himmel oder auf der Welt oder über der Welt oder in der Unterwelt- höre auf mich, Schöpfer der Welt und der Menschen - o höre mich, Gott."

In Europa ist D.Bonhoeffer bekannter:

"Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss auch jeden neuen Tag"

 

Medizin bei MM-Physik

Bad Medizin bei MM-Physik

Moderne Magie bei MM-Physik

Bad Science bei MM-Physik

 

Gott
 

Bad Science
 

Omega Page
 

Sucher
 

 

Mechanik Akustik Elektrik Optik Quanten Kerne Relativität Konstanten
Gravitation Rotation Wellen Geophysik Klima science Medizin Verkehr

Interaktiv-JAVA

Experimente

Online-Kurs 

Schule

Institute

Museen

news

topten

Geschichte Physiker MSR jufo Philosophie Programme Magic Elektronik
Physlets Versuche Aufgaben Didaktik Literatur Kontakt Neues

Sucher

Programme Schülerhilfen scripten  Pisa Lehrmittel Projekte Gott Sintflut
Kosmologie Planeten Sterne Galaxien Raumwetter Wetter Surftipp Energie
Astronomie Mathematik Analysis Algebra Geometrie Statistik Aktuelles homepage

 

WWW.SCHULPHYSIK.DE

www.physiker.com
MM-Physik-ZUM
MM-Physik-Würzburg-Online

11. April 2008 © Schulphysik - privat

Impressum - Disclaimer - Awards