Planeten-Kreisbahn fein-dosiert

Bringe die Erde E auf eine Kreisbahn um die Sonne S

Lasse zunächst die Animation laufen.
Die Erde bewegt sich wegen der fest vorgegebenen Anfangsbedingungen auf einer stark elliptischen Bahn um die Sonne.
Gehe auf Pause-Stellung und ziehe mit der Maus die Erde in Richtung Sonne und um sie herum. Beobachte dabei die zunehmende Kraftwirkung. Halbe Entfernung - vierfache Kraft (Newtons Gravitationsgesetz). Läßt du nun die Erde irgendwo los und startest mit PLAY, stürzt die Erde über kurz oder lang in die Sonne, oder sie "kreist" auf elliptischer Bahn.
Änderst du aber bei laufender Animation mit der Maus die Erdbahn in kleinen Dosen (immer wieder kurz freigeben und neobachten) kannst du eine Kreisbahn erzielen. Mir RESET startest du in verfahrender Situation oder nach Absturz (Collision) neu. Achte auf den Winkel zwischen Zentralkraft und Geschwindigkeit.
Die Sonne solltest du zunächst aber festlassen. Sie soll be x=0 und y=0 stehen, bei Veränderung hilft RESET auch nicht viel!

Allerdingst kannst du in einem zweiten Spiel Erde-Sonnen -- Katz und Maus -- spielen.
Du bekommst auf jeden Fall ein gutes Gefühl für das Gravitationsfeld im Großen. Im Kleinen kennst du es ja zur genüge, wenn dir mal ein Hammer auf die Füsse fällt. Auch die Feinabstimmung (fine-tuning) einer Planetenbahn lernst du so im Spiel.
... nun, wie groß ist der Winkel zwischen Zentralkraft und Tangentialgeschwindigkeit auf der Kreisbahn?

 

Inneres Planetensystem Konjunktion, Elongation und andere Aspekte
Kopernikus, helio- und geozentrisches Weltbild
Marsschleifen
Gezeiten - Tides
Mondbahn um Sonne und Erde
Schubse die Erde auf Kreisbahn
Kreisbahn und Fluchtbahn energetisch
Kreisbahn und Fluchtbahn Ort-Zeit
Planet im gebundenen und freien Zustand
Newtons Berg
Schuss um die Erde
Auf dem Planetoiden des Kleinen Prinzen
Hohmann- Bahn Erde-Jupiter

Einfache Dreikörperbahnen
Planetenbahnen numerisch
Bahnen bei kleinerem Massenverhältnis- Mitbewegung

Physlet Menu bei MM-Physik

Disclaimer und Impressum

Davidson College Physlet Archive
Physlet by  W. Christian
Javascript by Schulphysik
18. Oktober 2002

JAVA
Kreisbahnen
bei MM-Physik