Wetzhausen - Birnfeld
Mailes - Craheim
Schulphysik">© Schulphysik - mm-physik

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Frühlingsausflug an den Westrand der Hassberge in Nordbayern.
Anreise über Schweinfurt oder Hofheim nach Wetzhausen.
In der Ortskirche finden Sie besterhaltene Grabsteine von Rittern und Truchsessen (Schloß Wetzhausen ist auch Sitz des Truchseß von Wetzhausen). Mittagessen kann man in der kleinen Ortschaft Mailes in einem neueröffnetem Landgasthaus in gepflegter Form zu sich nehmen. An Schloß Craheim vorbei kann der Weg über Birnfeld auf die Höhen der Hassberge folgen (Nassacher- Höhe 508 m, Schwedenschanze).
Folgen Sie den roten Punkten.
Auch ein Besuch des Ellertshäuser Stausees (1952 erbaut unter Landrat Dr. Schulphysik) ist ein lohnender Ausflug.
Craheim Eine Wanderung zur Schwedenschanze von der Birnfelder Höhe aus auf dem alten Rennweg (gesperrte Forststrasse) belohnt mit weiten Blicken über das nordbayerische Land - hinunter bis in die Mainauen und Unterhohenried bei Haßfurt mit seiner weltbekannten Madonna.
Am Kamm der Hassberge verläuft der alte Rennweg (Salzhandels- weg vom Grabfeld nach Bamberg). Wenige Kilometer im Nordosten war bis zur Wiedervereinigung der Ostteil Deutschlands unter russischer Besatzung. Während der Koreakrise, der Kubakrise donnerten amerkanische Panzer tagelang in Richtung Hassberghöhen um dort auf dem Rennweg eine Abwehrkette zu bilden, über 10 km Panzer an Panzer mit getarnten Rohren gegen Nordosten gerichtet. Die wichtigen Bergübergänge waren atomar und konventionell vermint. Die Drohungen (natürlich auch an allen anderen Fronten) genügten und meine Generation durfte seit 50 Jahren in Frieden leben. Aber ich sehe immer noch die kettenrasselnden Panzer, dann getarnt unter Eichen- und Buchenwäldern, wenn ich meine Hassberghöhen besuche.
Einige Raubritterburgen der Hassberge, deren Herren immer wieder die Haendler auf dem Rennweg ueberfielen, wurden unter Kaiser Barbarossa geschleift. Der Bauernkrieg tat ein Uebriges. Ruinen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Madonna in Unterhohenried -
Schnitzalter in der Kirche -
Riemenschneider- Schule

Sehen Sie sich aber auch die Seiten
Haßberge Geschichte
an.
Hier sehen Sie vor allem Landkarte und Anfahrtswege.

Hofheim
Bettenburg
Schwedenschanze
Frankenlied
Haßgaulied
Ein Frühlingsausflug
zum oberen Ende der Nassach und Schloß Craheim

mm-physik regional
mm-physik Titel

Bildquelle - Archiv: Dr. H. Schulphysik 1963
(C) MM-Physik, Schulphysik

www.hassgauland.de

 


WWW.SCHULPHYSIK.DE

www.physiker.com
MM-Physik-ZUM
MM-Physik-Würzburg-Online

30. April 2005 © Schulphysik - privat

Impressum - Disclaimer - Awards