...Gott ist
immer da!

Bild von Sixtinische Kapelle
ADAM JPEG-Grafik 1081x792-Pixel

 

Gott,
Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den
Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die
Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

nach Marc Aurel

 

God,
Grant me the Serenity to accept the things I cannot change,
the
Courage to change the things I can,
and the
Wisdom to know the difference.

Marc Aurel

Die wichtigsten Erfahrungen meines Lebens sind die Begegnungen mit Gott, Erfahrungen die jeder für sich machen muss, übertragbar ist da wenig. In Stunden großen Leides mit Bitten und in Stunden großer Freude mit Dankbarkeit an Gott heranzutreten, ist mein Weg. Es gibt Gott und er wird sich jedem zeigen, der eine Kontaktaufnahme versucht, sei es nun energisch, zaghaft oder demütig. So habe ich Gott ganz klar, eindeutig, ohne jeden Zweifel erfahren, in einer "religio", die mehr ist als Glauben - klares Wissen. Schulphysik
 

When people stop believing in God,
they don't believe in nothing
-- they believe in anything.

      --GK Chesterton

DAS ERSTE BUCH MOSE (GENESIS) Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
DAS BUCH HIOB (IJOB) Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist!

We arrive at truth, not by reason only, but also by the heart.
F. Pascal, Pensees, 1670

Heutige Losung oderTageslosung seit über 250 Jahren
Die Losungstexte von heute der  Herrnhuter Brüdergemeinde siehe auch Losungen international

 

 

 

 

 

Christliche Links

Wer ist Jesus?
Die vier Gesetze
Eine wunderschöne einfache Gottes- Suche Seite hat Prof. Dr. A. Solymosi zusammengestellt
Gedanken zum Leben als Christ von Prof. Dr. Neumaier, Mathe, Wien
Es scheint nicht nur so einfach zu sein, sondern es ist auch ganz einfach Gott persönlich anzunehmen.
Was sagen berühmte Wissenschaftler zu Glaubensdingen

Our Father - "Vater unser" in vielen Sprachen.
Jesus spricht : Wie und was soll man beten - Matthaeus-Ev.
Vater unser in Deutsch

Luther Bibel - Bibel-Online.NET - luther-bibel bei gospelcom
Bibel - Kath. Einheitsübersetzung
Elbikon-Online - Die Elektronische Bibel-Konkordanz im Internet
Bible Gateway - in mehreren Sprachen - mit Suchfunktion

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Evangelische Theologie in Deutschland
Evangeliumsnetz - Tageslosung - www.feuerflamme.de Sucher
www.auftanken.de

The Holy See - Der Vatikan im Internet
Katholisch-Theologische Fakultaet, Univ. Wuerzburg, Deutschland
Die Katholische Kirche in Deutschland

Orden Sankt Augustins OSA
www.benediktiner.de - abtei-muensterschwarzach.de
Kirche online Radio TV

Grundkurs Religion SII St.Blasien unterrichten kann man Religion
und sehr nett ist der fächerübergreifende Versuch:
WORT+WISSEN
Religion Kirchen, Religionen im Internet, Lehrpläne, Unterrichtsmaterialien...

Our Lady of Guadalupe-Protectress of the Unborn und sehr umfassend: searching god

Mein eigenes Bekenntnis ist zwar evangelisch- lutherisch und doch möchte ich hier eine Madonna aus Mexiko linken. Wem die Seite lächerlich oder kindlich naiv erscheint, der mag sich einfach mal tiefer eindenken, vielleicht so wie es Mystiker oder Buddhisten bisweilen tun. Von der endlosen Kette tief- gläubiger Menschen in Guadalupe habe ich mich persönlich überzeugt, vielleicht ist es auch wegen der Bibelzitate auf dieser Seite. Hunde, Katzen und weiße Mäuse haben bei uns ein höheres Ansehen als ungeborene Menschen, das verstehe ich nicht ganz. Azteken sagt man Menschenopfer nach - für wen werden die Ungeborenen geopfert? Doch sicher nicht wegen der "Armut" in deutschen Landen?
Siehe auch meine Mexiko- und Maya- Seiten.


Luther and Science
Reasons You Can Trust The Bible Kreatonisten
Evangelische Akademie Tutzing
www.glaube

Glaube und Naturwissenschaft - Quantenmechanik, NewAge und Esotherik - Religionsunterricht
Glaube und Naturwissenschaft - Religionsunterricht - Goethes Farbenlehre

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen.

johannes

 

Vorsicht Glaubensvarianten und Sekten

The Society of Friends WWW Site web home of the Quakers
The Unification Movement a home for wired Moonies
Mysterious Places Aberglaube - siehe auch meine Seiten Moderne Magie und Bad Science
Aber Vorsicht mit den drei letzten Links, im Unterbewusstsein bleibt immer etwas hängen.
Leider sind neben Sex- Seiten solche Esoterik- Seiten Legion im Internet, es gibt sie aber und wir müssen unseren Schülern Rede und Antwort stehen können und ihnen vor allem Lebenswege vorführen und aufzeigen.
Ein Blick zu folgenden Links sagt alles:
Scientology Critics' Info Page
Scientology Home Page official CoS page. Guaranteed 100% engram free.
 

Wie trennt man Spreu von Weizen? Nun ich meine:
Die Bibel mag unsere Entscheidungshilfe sein.

 

Physik, Kosmologie und Gott


Auf einer Physik- Site darf natürlich auch kurz die Einstellung der modernen Physiker zu Gott diskutiert werden. In weiten Teilen der Bevölkerung hält man Wissenschaft und Gottgläubigkeit leider immer noch unvereinbar. Dies mag Anfangs dieses Jahrhunderts teilweise gegolten haben, heute schon lange nicht mehr.
Der Glaube an einen persönlichen Gott rechne ich mehr der Metaphysik zu und glaube auch, dass ich mich richtig entschieden habe und sehe keinerlei Widerspruch zu meiner Physik. Es vermuten ja auch immer mehr Wissenschaftler, dass es da einen Plan im Universum gibt und vieles auf Schöpfergott hinweist.
Auch Nichtchristen unter den grossen Physikern halten eine höhere Macht oder Gott für sehr wahrscheinlich. Dies kommt sehr neutral in den allgemein verständlichen Büchern von Prof. P. Davies zum Ausdruck:
"Der Plan Gottes - Die Rätsel unserer Existenz und die Wissenschaft", Inselverlag 1996 - Auch Einsteins "Gott würfelt nicht" ist ein viel zitierter Satz gegen die Quantenmechanik, die der betagte Einstein nicht akzeptieren wollte. Einstein glaubte an einen Gott Vater und Schöpfer des Universums, lehnte aber einen persönlichen Gott ab.
Dann gibt es aber auch einige Nobelpreisträger die sich zu Christus bekennen.

Es sieht in der modernen Physik, Astrophysik und Kosmogonie heute sehr stark nach einem Plan Gottes aus, das zufällige Stäubchen Erde im Kosmos ist überholt, oder zumindest unwahrscheinlich und eben nicht in Mode.

Aus der Quantenmechanik lassen sich viele Gedanken deduzieren, siehe meinen Aufsatz zu Prof. Tipler's Buch "Die Physik der Unsterblichkeit", oder Prof. Capra's Buch "Das Tao der Physik". Ein Gegner dieser mystischen Deutungen ist Prof. Steger mit riesiger Web- Präsenz:
Victor Stengers Welt:
Cosmology and Cosmythology

Auch in anderen Kosmologie- Überlegungen kommen die Autoren auch immer wieder auf Gott, Augustinus oder Thomas von Aquin - hier nur noch ein paar Links:
Design Evidences for Life Support - Evidence for Design of the Cosmos
Hawkings Bücher interpretiert von fachwissenschaftlicher Seite
Starkes anthropisches Prinzip
anthropic-principle.com
Home Page - Frank Tipler
Paul Davies' home page
Physics and the Mind of God: The Templeton Prize Address
September 15, 1995, Hour Two:Are We Alone?
Omega-point
Barrow and Tipler on the Anthropic Principle vs. Divine Design
Anthropic Principle
Phil Plait's Bad Astronomy: The Home Page
Kosmologie bei Schulphysik.de


DAS ERSTE BUCH MOSE (GENESIS) Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
DAS BUCH HIOB (IJOB) Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist!
DER PSALTER- Psalm 103 Das Hohelied von der Barmherzigkeit Gottes
DER PSALTER- aus Psalm 103 (Lutherbibel)
Denn er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind. Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde; wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennet sie nicht mehr. Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, bei denen, die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, dass sie danach tun.
DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS
DER PSALTER- Psalm23
DER PSALTER- Psalm 91 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen...

Das ist doch ganz wunderbar!

Fundamentale Anhänger mit vielen Bekenntnissen
www.evangelium.de
www.nightlight.de


Pascal als Computersprache wird immer noch an manchen Schulen unterrichtet, zeitloser sind
Pascals Gedanken:

"If God does not exist, one will lose nothing by believing in him,
while if he does exist, one will lose everything by not believing."

"Falls Gott nicht existiert, verliert man nichts, wenn man an ihn glaubt,
aber falls er existiert, verliert man alles, wenn man nicht an ihn glaubte."

aus den Pensees von Pascal

Bad Science Von Astrologie und anderen Dingen. Leider wird von vielen Leuten Astrologie und Esoterik
mit Astronomie und Physik verwechselt - weil man es verwechseln will!
Anthroposopie, Rudolf Steiner und Waldorfschulen

Vor und nach Jesus Christus waren Moses und Mohammed
Koran-deutsch -
theholyquran.org
Judentum (Tuepfli)
Islam (Tuepfli)
Islam bei crystalinks
Auch ich habe den Koran von Mohammed gelesen, sehe diese Offenbarung des GOTTES Abrahams und Moses durchaus verträglich mit meinem Gottesbild. Allerdings ist die Rolle Jesus als Gott und Erlöser nicht vorhanden!
Fundamentalismus, Massenmord und Touristenmord haben mit Allah ebenso wenig zu tun wie die Maya- Mission mit Feuer und Folter oder die beiden Weltkriege zwischen "Christen" mit dem christlichen Gott.
Kirche oder Religionsgemeinschaften und Glauben an Gott haben oft wenig gemeinsam.
So meine bescheidene Ansicht.


Sumerische Götter
Gilgamesh Epos - 4000 Jahre alt

Hinduismus die älteste heute noch praktizierte Religion
Bhagavad-Gîtâ 
vom Aufbau der Welten - lohnende Seite!! dazu: Albert Einstein:
"Als ich die Bhagavad- Gita las und darüber nachdachte, wie Gott dieses Universum erschuf,
erschien mir alles Andere einfach überflüssig."

siehe aber auch  johannes_1,1-3 oder den christlichen Mystizismus
Hinduismus (Tuepfli) - Sanskrit (Tuepfli)
Schiwa tanzt / Das Lager in Indien - Sanskrit-Wortererklärung
Bhakta - Eine Indische Odyssee
Welcome to an overview of Hinduism, the world's oldestreligion
God in Hindu Dharma and Representation in Temples
Do God and the Gods have Gender?
Taoismus (Lebensweisheiten von Laotse)
LaoTze - DaoDeJing - Tao Te Ching - Tao Te Ching in German -
Taoism Information Page
Buddhismus (keine Religion im eigentlichen Sinne)
Buddhismus (Tuepfli) ausführliche Behandlung des Buddhismus
EAWC Anthology: The Dhammapada
Dharma.de

Buddhismus - Buddhismus - einfach erkärt in Deutsch - Theravada Buddh.
Dhammapada - Übersetzungen

Zu Tipler's Buch "Physik der Unsterblichkeit" (das Buch ist lesenswert, aber etwas utopisch)

"Liebe und Physik" heisst ein Buch von Gith.
Ausgehend von den elementaren Sinneserfahrungen
baut sich ein Weltbild auf, an dessen Ende ein modifiziertes "Vaterunser" steht. Dazwischen sind
einige Physik, Theologie, viel Buddhismus und übersichtliche naturwissenschaftliche Schemata.
Lesenswertes Weltbild. Näheres unter http://www.gith.onlinehome.de

Sri Lanka page mit Links zu Buddhismus (keine Religion, sondern Lehre zur Weltüberwindung, was ausgesprochen schwer zu sein scheint)

Und bitte nicht vergessen, was besonders auch für mich selbst gelten soll
Martin Luther: Auslegung des ersten Gebots, 1529

Aktuelles

News-Foren

Literatur

Jobs

Kontaktmenu

Sucher

homepage

 

Bücher zur Physik am Rande der Religion:
Die Physik der Unsterblichkeit, Tipler - bei Amazon.de

Den Versuch der Begründung einer Theologie auf der Grundlage der Naturwissenschaften macht Peter-Paul Manzel in seinem Buch "Evangelium der Naturwissenschaft". Anthropisches Weltbild spielt auch dabei eine große Rolle. Das Buch ist ohne Vorkenntnisse sehr leicht zu lesen und stellt grundlegendes astrophysikalisches Wissen einfach dar.
Das Evangelium der Naturwissenschaften, Manzel - bei Amazon.de

Weitere Bücher zu dieser Thematik:
Tao der Physik, Capra - bei Amazon.de
Der wissende Kosmos, Capra - bei Amazon.de
Liebe und Physik,Gith - bei Amazon de
Die Physik der Welterkenntnis, Deutsch - bei Amazon.de
Welt der Physik - Gottes Welt, Schäfer - bei Amazon.de
Das Große, das Kleine und der menschliche Geist, Penrose - bei Amazon.de

Lesenswerte Artikel zum Sinn des Lebens

Mountain Man Graphics, Australia

 

Andere große Religionen und Weltanschauungen

 

Heutige Losung
der Herremhuter Gemeinde

 

Mechanik Akustik Elektrik Optik Quanten Kerne Relativität Konstanten
Gravitation Rotation Wellen Geophysik Klima science Medizin Verkehr

Interaktiv-JAVA

Experimente

Online-Kurs 

Schule

Institute

Museen

news

topten

Geschichte Physiker MSR jufo Philosophie Programme Magic Elektronik
Physlets Versuche Aufgaben Didaktik Literatur Kontakt Neues

Sucher

Programme Schülerhilfen scripten  Pisa Lehrmittel Projekte Gott Sintflut
Kosmologie Planeten Sterne Galaxien Raumwetter Wetter Surftipp Energie
Astronomie Mathematik Analysis Algebra Geometrie Statistik Aktuelles homepage


WWW.SCHULPHYSIK.DE

www.physiker.com
MM-Physik-ZUM
MM-Physik-Würzburg-Online

17. Juni 2006 © Schulphysik - privat

Impressum - Disclaimer - Awards