Erbrecht

06. September 2008 © Schulphysik">email: Schulphysik

Natürlich denkt niemand gerne über den Tod von Familienangehörigen nach. Nichts desto trotz lässt es sich nicht vermeiden sich über Rechte und Pflichten von Erben zu informieren, wenn man rechtlichen Fehlern auf diesem Gebiet aus dem Weg gehen will.

Eine Entscheidung über den Antritt des Erbes muss erst mit dem Tod des Erblassers getroffen werden, denn Verwandte können jederzeit auf ihr gesetzliches Erbrecht verzichten. Meist erhält der Erbe in diesem Fall eine Abfindung. Erst wenn die Ausschlagungsfrist vollständig verstrichen ist, oder das Erbe offiziell angenommen wurde, ist der Erwerb des Erbes vollständig. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt die Erbschaft unter der Obhut des Nachlassgerichts. Das Gleiche gilt für den Fall, dass der Erbe unbekannt ist. Ist der angehörige Erbe erst einmal im Besitz der Erbschaft steht ihm im großen und ganzen frei, was er damit anstellen möchte. Durch einen Pflichtteil möchte das Gesetz allerdings sicherstellen, dass die nächsten Familienangehörigen des Erbenden auch einen Anteil erhalten.

Mehr über ihre Rechte und Pflichten als Erbe oder Erblasser erfährst du auch auf der Seite erbrecht-heute.de.

In der Regel fällt das Erbe auf mehrere Personen, ganz egal ob in Folge von gesetzlichem oder testamentarischem Erbe. Die verschiedenen Erben werden als Erbengemeinschaft bezeichnet. Schwierig sind hier vor allem Interessenskonflikte zwischen den verschiedenen Hinterbliebenen.

Es ist jedem Erblasser möglich Testamentvollstrecker zu ernennen, sowie testamentarisch bestimmte Verwandte zu enterben. Als Erbe hat man das Recht gegen solche Testamente rechtlich vorzugehen. Ganz im Gegenteil dazu hat ein Verwandter, sollte er als erbunwürdig eingestuft worden sein, nicht einmal ein Recht auf einen Pflichtteil.


Geophysik
Geologie

Klima
Wechsel?

Ozon
Waldsterben

 Umwelt
Energie

Science
Nat-W.

 Wetter
Meteorologie

 Energie
Versorgung

Karten
Atlanten

Medizin
und Physik

Home

 

Mechanik Akustik Elektrik Optik Quanten Kerne Relativität Konstanten
Gravitation Rotation Wellen Geophysik Klima science Medizin Verkehr

Interaktiv-JAVA

Experimente

Online-Kurs 

Schule

Institute

Museen

news

topten

Geschichte Physiker MSR jufo Philosophie Programme Magic Elektronik
Physlets Versuche Aufgaben Didaktik Literatur Kontakt Neues

Sucher

Programme Schülerhilfen scripten  Pisa Lehrmittel Projekte Gott Sintflut
Kosmologie Planeten Sterne Galaxien Raumwetter Wetter Surftipp Energie
Astronomie Mathematik Analysis Algebra Geometrie Statistik Aktuelles homepage


WWW.SCHULPHYSIK.DE

www.physiker.com
MM-Physik-ZUM
MM-Physik-Würzburg-Online

06. September 2008 © Schulphysik - privat

Impressum - Disclaimer - Awards