Berufsunfähigkeitsversicherung

06. September 2008 © Schulphysik">email: Schulphysik

Die Berufsunfähigkeitsversicherung
Berufsunfähigkeit kann jeden treffen, den Arzt ebenso wie den Lehrer oder den Handwerker, aber auch den Büroangestellten. Was passiert aber, wenn man nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann und das Geld nicht mehr zum Leben reicht? Das Sozialamt ist in diesem Fall eine Lösung, die bessere ist aber immer die Berufsunfähigkeitsversicherung.
Vorsorgen ist immer besser
Wenn man in jungen Jahren einen Unfall hat, der so gravierend ist, dass man nicht mehr im gelernten Beruf arbeiten kann, dann kann das sehr schnell die Existenz bedrohen. Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung sieht man hingegen ruhiger in die Zukunft, denn die BU-Versicherung sichert das Leben nach dem Unfall ab. Wenn beispielsweise ein Mann von 35 Jahren verunglückt, der verheiratet ist und ein Kind hat, und wenn dann von ärztlicher Seite festgestellt wird, dass an eine Rückkehr an den Arbeitsplatz nicht zu denken ist, dann würde dieser Mann eine Berufsunfähigkeitsrente von rund 1.000,- Euro im Monat bekommen, bis er das Rentenalter, also die 65 Jahre erreicht hat. In diesem Fall droht der Familie nicht der Gang zum Sozialamt und die Existenz ist in weiten Teilen gesichert. Eine BU-Versicherung zählt zu den Versicherungen, die wichtig sind, aber man sollte vor dem Abschluss Vergleiche anstellen.
Online vergleichen
Die Kosten einer BU-Absicherung halten sich in Grenzen. Je nach Beruf und Alter liegen die Beiträge zwischen etwas über 400,- Euro und 1.000,- Euro. Mit zunehmendem Alter steigen die Beiträge und wer einen Bürojob hat und den ganzen Tag man Schreibtisch sitzt, der bezahlt weniger als ein Handwerker, der den ganzen Tag auf einer Baustelle arbeitet. Trotzdem sollte man die Angebote der Versicherungsgesellschaften miteinander vergleichen. Berufsunfähigkeitsversicherungen vergleichen bedeutet immer auch Geld sparen, denn die Beiträge sind überall verschieden. Aber nicht nur die Preise für die Versicherung sollte man vergleichen, auch die Leistungen sollten von Interesse sein, denn auch hier gibt es von Anbieter zu Anbieter Unterschiede, die von Bedeutung sind.


Geophysik
Geologie

Klima
Wechsel?

Ozon
Waldsterben

 Umwelt
Energie

Science
Nat-W.

 Wetter
Meteorologie

 Energie
Versorgung

Karten
Atlanten

Medizin
und Physik

Home

 

Mechanik Akustik Elektrik Optik Quanten Kerne Relativität Konstanten
Gravitation Rotation Wellen Geophysik Klima science Medizin Verkehr

Interaktiv-JAVA

Experimente

Online-Kurs 

Schule

Institute

Museen

news

topten

Geschichte Physiker MSR jufo Philosophie Programme Magic Elektronik
Physlets Versuche Aufgaben Didaktik Literatur Kontakt Neues

Sucher

Programme Schülerhilfen scripten  Pisa Lehrmittel Projekte Gott Sintflut
Kosmologie Planeten Sterne Galaxien Raumwetter Wetter Surftipp Energie
Astronomie Mathematik Analysis Algebra Geometrie Statistik Aktuelles homepage


WWW.SCHULPHYSIK.DE

www.physiker.com
MM-Physik-ZUM
MM-Physik-Würzburg-Online

06. September 2008 © Schulphysik - privat

Impressum - Disclaimer - Awards