Astro aktuell bei MM-Physik 

11. März 2001 ©

Fällt uns die MIR auf den Kopf? 

Die MIR - eine Gefahr?
Nein!


Kein Objekt, das die Erde umkreist, ist größer als die robuste Raumstation Mir sieht man vom Mond ab.
Nach verdienstvollen Jahren wird nun die Mir zum Absturz gebracht. Den Stillen Ozean (Pazifik) hat man als Niedergangsgebiet gewählt und dort werden - weit verstreut auch Trümmer niedergehen. Ein Großteil der Mir wird aber in der Atmosphäre bereits verglühen, denn anders als ein Asteroid gleicher Masse ist die Mir zerbrechlicher und langsamer.
Aber selbst wenn die Mir ein Asteroid wäre würde man kaum eine Panikmeldung lancieren, denn nach Nasa Schätzungen gehen Asteroiden dieser Größenordnung 5-10 mal im Jahr oft unbemerkt auf der Erde nieder. (z.B. Arctic Asteroid! )
Große Katastrophen sind noch seltener (
Sintflut und Saurier-Impakt).

Die Erdatmosphäre ist ein guter Schild für kleinere Trümmer. Nur alle 80 Jahre kommt ein Mensch durch Asteroideneinschlag zu Schaden. Aber die Mir ist eben kein Asteroid und wird obendrein gezielt über dem Pazifik zum Absturz gebracht.

 

Aktuell Physik
Aktuell Astronomie
Aktuell Klima
Aktuell Ozon
Aktuell Mathematik
Aktuell Kernenergie
News-Foren
Fachliteratur
Datenblätter
Jobs
Kontakmenü
Kontake
Sucher
Suchmaschinen
Homepage

Wo ist die Mir im Moment? J-Track2.5
Wo ist die MIR im Moment - J-Track2.5 - Liftoff Home
The End is Mir NASA Seite März 2001
Experiments on MIR Orbital Station von iki.cosmos.ru
Space Research Institute(IKI) Home Page Rußland
NASA Human SpaceFlight

Sehen Sie mal die Heerschar der künstlichen Objekte auf Erdumlaufbahnen an:
Trümmer die die Erde umkreisen Bilder -NASA / JSC Space Sciences Branch
Die Erde hat fast Ringe wie ein Saturn.
Auch für Amateurebeobachtungen ist die Mir noch lohnendes Objekt:
Analemma.de - U. Beinerts Astrophotographien mit CCD in Amateurteleskopen

Wenn die Bahnberechnungen interessieren:
Orbits in Space - Teil des Stargaze Online Lehrbuchs (download möglich)
 
 

Grundlagen

Planeten

Sonne

Kometen

Sterne

Galaxien

Kosmologie

Raumwetter

Geräte

Bilder

Raumfahrt

Science

Geophysik Klima Karten Wetter Raumwetter Gravitation

Aktuelles

Institute

Links

Programme

Suchen

Homepage

 

Mechanik Akustik Elektrik Optik Quanten Kerne Relativität Konstanten
Gravitation Rotation Wellen Geophysik Klima science Medizin Verkehr

Interaktiv-JAVA

Experimente

Online-Kurse 

Schule

Institute

Museen

news

topten

Geschichte Physiker MSR jufo Philosophie Mathe Klima Astronomie
Physlets Versuche Aufgaben Didaktik Literatur Kontakt Neues

Sucher

Programme Schülerhilfen scripten  Pisa Lehrmittel Projekte Aktuelles homepage

 

WWW.SCHULPHYSIK.DE

www.physiker.com
MM-Physik-ZUM
MM-Physik-Würzburg-Online

04. März 2005 © Schulphysik">Schulphysik - privat

Impressum- Disclaimer - Awards